Tatsächlich ist das Salzkammergut das größte Seengebiet in Österreich. Es erstreckt über die drei Bundesländer Salzburg, Oberösterreich und die Steiermark hinweg. Neben einer Vielzahl von wunderschönen Seen bietet das Salzkammergut seinen Besuchern auch zahlreiche Sportmöglichkeiten. Als sportliches Highlight für Abenteuerlustige ist in jedem Fall der berühmte Salzkammergutradweg, der sich über satte 345 km durch das gesamte Salzkammergut erstreckt, zu nennen. Tatsächlich kommt man auf der Strecke des Salzkammergut Radwegs an 13 wunderschönen Seen vorbei. Für einige der beliebtesten Seen im Salzkammergut können Sie auf dieser Seite die aktuellen Badetemperaturen einsehen.
Aktuelle Wassertemperaturen für Seen im Salzkammergut
Attersee | 22 °C |
Fuschlsee | 20 °C |
Gosausee | 16 °C |
Grundlsee | 20 °C |
Hallstättersee | 15 °C |
Mondsee | 21 °C |
Ödensee | 19 °C |
Offensee | 22 °C |
Toplitzsee | 21 °C |
Traunsee | 20 °C |
Wolfgangsee | 19 °C |
Die Kombination aus einer Vielzahl an traumhaften Seen, malerischen Bergen und weltberühmten Orten wie Hallstatt oder Bad Ischl, die auch beide zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, macht das Salzkammergut so einzigartig.
Es gibt eine Vielzahl traumhafter Badeseen in der Region – kleine und große, flache und tiefe, türkisblaue und smaragdgrüne.
Nachfolgend können Sie für die aufgeführten Seen im Salzkammergut neben den aktuellen Badetemperaturen auch noch weitere Klima- & Wetterdaten abrufen:
Altausseer See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Altausseer See:
|
Fakten zum Altausseer See
Lage: Steiermark
Fläche: 2,1 km²
Tiefste Stelle: 73 m
Durchschnittliche Tiefe: 35 m
Attersee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Attersee:
|
Fakten zum Attersee
Lage: Salzkammergut
Fläche: 46,2 km²
Länge: 18,9 km
Breite: 3,3 km
Tiefste Stelle: 169 m
Durchschnittliche Tiefe: 85 m
Fuschlsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Fuschlsee:
|
Fakten zum Fuschlsee
Lage: Salzburger Land
Fläche: 2,65 km²
Länge: 4,2 km
Breite: 800 m
Tiefste Stelle: 67,3 m
Durchschnittliche Tiefe: 37 m
Gosausee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Gosausee:
|
Fakten zum Vorderen Gosausee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 52 ha
Länge: 1,8 km
Breite: 500 m
Tiefste Stelle: 75 m
Grundlsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Grundlsee:
|
Fakten zum Grundlsee
Lage: Steiermark
Fläche: 4,22 km²
Tiefste Stelle: 64 m
Hallstättersee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Hallstättersee:
|
Fakten zum Hallstättersee
Lage: Salzkammergut
Fläche: 8,55 km²
Tiefste Stelle: 125 m
Durchschnittliche Tiefe: 65 m
Langbathsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Langbathsee:
|
Fakten zum Vorderen Langbathsee
Lage: Höllengebirge, Salzkammergut – Oberösterreich
Fläche: 33 ha
Länge: 1,1 km
Breite: 500 m
Tiefste Stelle: 33 m
Mondsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Mondsee:
|
Fakten zum Mondsee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 13,78 km²
Länge: 11 km
Breite: 1,5 km
Tiefste Stelle: 68 m
Durchschnittliche Tiefe: 36 m
Ödensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Ödensee:
|
Fakten zum Ödensee
Lage: Steiermark
Fläche: 19,9 ha
Länge: 660 m
Breite: 250 m
Tiefste Stelle: 19 m
Offensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Offensee:
|
Fakten zum Offensee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 57 ha
Länge: 900 m
Breite: 900 m
Tiefste Stelle: 38 m
Durchschnittliche Tiefe: 19 m
Toplitzsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Toplitzsee:
|
Fakten zum Toplitzsee
Lage: Steiermark
Fläche: 54 ha
Länge: 1,9 km
Breite: 400 m
Tiefste Stelle: 103 m
Durchschnittliche Tiefe: 62 m
Traunsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Traunsee:
|
Fakten zum Traunsee
Lage: Salzkammergut
Fläche: 24,36 km²
Länge: 12 km
Breite: 3 km
Tiefste Stelle: 191 m
Durchschnittliche Tiefe: 95 m
Wolfgangsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Wolfgangsee:
|
Fakten zum Wolfgangsee
Lage: Salzkammergut
Fläche: 12,84 km²
Länge: 10,3 km
Breite: 2 km
Tiefste Stelle: 114 m
Durchschnittliche Tiefe: 52 m
Das Salzkammergut gilt als die wohl landschaftlich schönste Region in den traumhaften österreichischen Alpen. Das Salzkammergut hat neben urigen Städten auch pompöse Schlösser sowie Berge und Gebirgskessel mit besonderen Seen zu bieten.
Das Salzkammergut als Dach Österreichs
Bezaubernd erstrecken sich die Alpen quer durch das Land Österreich. Ein Teil davon ist das landschaftlich sehr reizvolle Salzkammergut mit seinen hohen Gipfeln, wo die glutrote Sonne abends untergeht. Wunderschöne Aussichtsplattformen und Restaurants hoch oben in der alpinen Region sprechen für einen ausgewogenen und phantastischen Urlaub. Saftige Wiesen, grasende Kühe und frische Milch stehen als Symbole für die Region. Der Almabtrieb im Herbst ist ein wahres Fest, mit Musik und guter Laune. So sind die Österreicher, die wohl nettesten Menschen überhaupt, die gerne Gäste zum Übernachten aufnehmen. Die atemberaubende Natur und einzigartige Landschaft ist bekannt für das Salzkammergut. Kleine funkelnde Bergseen, eingebettet zwischen den mächtigen Alpen, aber auch urige Dörfer mit Zwiebelkirchen und antiken Häusern stehen bei einem Besuch der Region an erster Stelle. Altmünster am Traunsee und Bad Ischl sind die beiden bekanntesten Städte der Touristenregion.
Seenreichtum im schönsten Bundesland Österreichs
Das Salzkammergut ist bekannt für seine zahlreichen Seen, wie Mondsee, Attersee, Traunsee und Wolfgangsee. Am Ufer der Seen befinden sich Seilbahnen, die hoch hinaus in die Bergwelt fahren und einen einzigartigen Blick über die Gewässer freigeben. Von dort starten Wanderungen zu den Gipfeln. Der Mondsee beherbergt einige Pfahlbauten aus der jungsteinzeitlichen Kultur. Heute ist er ein beliebtes Ausflugs- und Anglerziel mit zahlreichen Fischarten, wie Hecht, Forelle, Saibling, Aal und Karpfen. Das Alpenseebad lädt Jung und Alt ein, das kühle Nass zu genießen und die Welt der Berge auf eine atemberaubende Art und Weise kennenzulernen. Der Attersee dagegen ist ein einzigartiges und idyllisches Naturschutzgebiet mit zahlreichen Tier- und Pflanzenarten. Er lädt zum Wandern ein und gehört durch seine Pfahlbauten zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Traunsee dagegen ist für seine Wanderungen am Miesweg bekannt und für die Schifffahrten, die auf dem Gewässer von Frühling bis zum Herbst stattfinden. Auch der Wolfgangsee mit seinen beiden Bahnen, der Zwölferhorn-Seilbahn und der Schafbergbahn ist bei den Gästen sehr beliebt. Alt und Jung kommen hier auf ihre Kosten. Die Jüngeren können im Kinder-Freizeitpark spielen, die Älteren sitzen auf einem der zahlreichen Besucherschiffe und genießen den Blick über den See bei Kaffee und Kuchen.
Wunderschöne Schlösser im Glanz der Berge
Das wohl bekannteste Schloss im Salzkammergut heißt Ort. Hier wurde sogar eine deutsche Serie gedreht und ausgestrahlt. Die Anlage befindet sich in Gmunden direkt am Traunsee und wurde 909 erbaut, jedoch durch die Bauernkriege zerstört. Ein Wiederaufbau war erst im Jahre 1634 möglich. Das weiße Schloss ist mit einer 120 m langen Brücke mit der Halbinsel Toskana verbunden. Neben dem berühmten Schloss Ort hat der Mondsee eine ähnlich attraktive Anlage zu bieten. Im Festsaal des Schlosses finden regelmäßig Kongresse und Tagungen statt, die Menschen aus ganz Österreich und den umgrenzenden Ländern anziehen. Auch das Schloss Traunsee in Altmünster steht den anderen königlichen Gebäuden in nichts nach. Es kann für die individuelle Traumhochzeit gemietet werden und versprüht einen royalen Charme. Schon Philipp von Württemberg ließ sich hier mit seiner allerliebsten Erzherzogin Maria Theresia trauen.
Kirchen und Kloster der Region
Wer Barockkunst liebt, der kann die Dreifaltigkeitskirche in Stadl-Paura besuchen. Denn diese ist formvollendet und wunderschön, von außen, wie auch von Innen. Das Kloster Lambach, ein alter Benediktinerstift stammt ebenfalls aus der Barockepoche des 11. Jahrhunderts. Öffentliche Führungen durch die Archive und zu den Sammlungen werden hier angeboten. Da Österreich ein katholisches Land ist, haben viele kleine Dörfer und Stadtteile malerische Kirchen zu bieten, die alle in einem super Zustand sind. Darunter gibt es besonders reizvolle Gotteshäuser in Bad Aussee, Bad Ischl, St. Wolfgang und entlang der bedeutenden Seen.
Das Dachstein und andere Skipisten
Zu jeder Jahreszeit ist das charmante Salzkammergut einen Besuch wert. Im Winter finden Sie hier zahlreiche Skigebiete, die mit hochwertigen Unterkünften und urigen kleinen Gasthäusern ausgestattet sind. Ein Skilift bringt Sie hoch hinauf in die Alpen und lässt Ihnen beim Abfahrtslauf den Wind um die Ohren wehen. Vor allem der Doppelgipfel des Dachsteingebirges ist ein wahrer Schatz in der Region. Jährlich kommen hier viele Tausende Menschen her, um zu Wandern und Skifahren zu gehen. Es breitet sich bis nach Oberösterreich und in die Steiermark aus. Ein besonders lohnenswertes Ausflugsziel ist der Gipfel des Krippenstein, der als eines der beliebtesten Ausflugszielen der Alpen zählt und nicht nur für Paraglider ein besonderes Domizil darstellt, sondern auch für Wanderer, Schneehasen und Skifreunde. 2100 Meter ist dieser Berg hoch und erstreckt sich an der Nordflanke des Dachsteingebirges, genau, wie die 5finger, die als eine der imposantesten Aussichtsplattformen der Alpen gelten.
Salzkammergut-Lokalbahn
Wer landschaftlich viel von der Gegend gesehen hat, sollte auf die kulturellen Highlights eingehen. Eine davon ist die Salzkammergut-Lokalbahn, die ein Museum betreibt und viele alte Wagen ausgestellt hat. Eine 760mm breite Schmalspurbahn fuhr von 1893 bis 1957 von Bad Ischl nach Salzburg, auch dieser Zug ist hier ausgestellt. Die Geschichte des wunderschönen Landstrichs wird in diesem Museum detailliert erzählt. Denn schon im letzten Jahrhundert waren die Eisenbahnen eine Evolution. Sogar eine Dampfschifffahrtslinie von der Österreichischen Landesbahn gehört dazu.