Karge Wüsten, Korallenriffe, die waldreichen Berghänge des Kaukasus und ihre schneebedeckten Gipfel als auch das weiterverzweigte Mündungsdelta der Wolga – rund um das Kaspische Meer offeriert sich eine landschaftliche Vielfalt die ihresgleichen sucht.
Nachfolgend können für einige der beliebtesten Reiseziele am Kaspischen Meer die aktuellen Wassertemperaturen eingesehen werden:
Aktuelle Wassertemperaturen am Kaspischen Meer
Baku, Aserbaidschan | 11 °C |
Aktau, Kasachstan | 11 °C |
Machatschkala, Russland | 7 °C |
Ramsar, Iran | 16 °C |
Awaza, Turkmenistan | 14 °C |
An dieser Stelle können Sie für einige der beliebtesten Destinationen am Kaspischen Meer innerhalb der hier eingeblendeten Karte umfassende Daten zur Wassertemperatur (durchschnittliche, minimale & maximale Werte) abrufen. Klicken Sie dazu einfach auf einen der blauen Marker und dann in das Textfeld innerhalb der nachfolgend eingeblendeten Karte:
loading map - please wait...
Sollte die aktuelle Badetemperatur der von Ihnen bevorzugten Urlaubsdestination am Kaspischen Meer auf der Karte oder der weiter oben dargestellten Tabelle nicht aufgeführt sein, können Sie gerne unsere Suchfunktion nutzen. Dazu geben Sie einfach Ihre Reisedestination in das Suchfeld ein & klicken Sie auf den Button „Suche“:
Verlassene Ufer, blühende Tamarisken oder der zauberhafte Küstenstreifen auf einer kasachischen Halbinsel – das Kaspische Meer bereichert auf einzigartige Weise den Nahen und Mittleren Osten.
Gewusst?
- Das Kaspische Meer ist mit rund 400000 Quadratkilometer der größte abflusslose See der Erde und Teil der Grenze von Europa und Asien. Der Bodensee würde in diesem riesigen Meer 650 Mal Platz finden.
- Im Süden reicht die tiefste Stelle bis auf 995 Meter, während der große Nordteil nur etwa 6 Meter tief ist. Die mittlere Tiefe reicht bis auf 184 Meter. Eine natürliche Grenze zu den Ozeanen besitzt der riesige Salzsee nicht.
- Der Salzgehalt ist hoch, besonders im Süden, wo es keine nennenswerten Zuflüsse gibt.
- Das Kaspische Meer liegt in einer weitläufigen und bis zu 1.025 Meter tiefen Senke zwischen der Kasachensteppe im Nordosten, dem trocken liegenden Teil der Großen Kaspischen Senke im Norden, dem Tiefland im Turan im Osten, dem Kaukasus im Westen und dem Elburs-Gebirge im Süden.
- Aserbaidschan, Iran, Russland, Kasachstan und Turkmenistan sind die Anrainerstaaten – die Wolga der Hauptzufluss. Alle Anrainerstaaten verfügen über große Häfen.
Eine Reise rund um das Kaspische Meer – spektakulär und geheimnisvoll!
Vor fünfzig Millionen Jahren überdeckte das Kaspische Meer, welches ein Überrest des Ozeans Paratethys ist, große Teile des heutigen Osteuropas. Im Jahre 1971 sank der Wasserspiegel erheblich, beruhend auf Wasserentnahme & Verdunstung. Erst seit Ende der 1980er Jahre steigt der Wasserspiegel wieder deutlich an. Heute liegt die Wasseroberfläche 28 Meter unter dem Meeresspiegel. Das entspricht einem Tiefenmaximum von 1023 Meter. Damit ist das Kaspische Meer nach dem Baikalsee (1182 Meter unter dem Meeresspiegel) die zweittiefste natürliche Depression der Erde. Noch im 19. Jahrhundert bildete das größte Binnengewässer der Welt eine Art leere Mitte – bis heute ist es das geostrategische Drehmoment Zentralasiens.
Heimliche Höhepunkte am größten See der Welt
Verweilen zwischen den Gipfeln des Großen Kaukasus, ein Besuch in der Wüstenstadt Turkmenistan, Hotspots für einen erholsamen Strandurlaub oder der Sonnenuntergang über dem Hafen von Baku – an den Ufern des Kaspischen Meers tauchen Urlauber in eine außergewöhnliche Erlebniswelt ein. Unterschiedliche Landschaftsformen und zahlreiche Zeugnisse einer jahrtausendalten Kultur sind stete Begleiter. Schlammvulkane, Feuertempel, Felsmalereien, alte Moscheen und Karawansereien sowie uralte Kirchen und antike Höhlenwohnungen – die Regionen am Kaspischen Meer sind einmalig schön und liebenswert.
Auf Entdeckungsreise – außergewöhnliche Städte, kulturelle Höhepunkte, Strandzauber und unberührte Landschaften!
Willkommen im Land an der legendären Seidenstraße! An der Westküste gelegen, agiert Baku nicht nur als Hauptstadt von Aserbaidschan, sondern auch als der bekannteste Ort am Kaspischen Meer. Seewinde und die geschützte Lage am Südhang der Halbinsel Apscheron sichern der Stadt ganzjährig ein mildes Klima. Das Zentrum von Baku besticht mit einer nicht enden wollenden Uferpromenade, zahlreichen Boulevards und einer herrlichen Parkanlage. Die schönsten Strände liegen jedoch etwas abseits. Im Süden der Kapitale finden sich an den Strandabschnitten überall Riesenhängematten. Mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht baumelt hier so mancher dem Sonnenuntergang entgegen.
Tipp: Baku, die Stadt der Winde, bewahrt in seiner Altstadt beeindruckende mittelalterliche Gebäude.
Wetter in Baku am Kaspischen Meer
- Aktuelle Wassertemperatur in Baku
- 14 Tage Wettervorhersage für Baku
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Baku am Kaspischen Meer
Machatschkala – die Stadt der vielen Sprachen begeistert im Süden Russlands an den Ufern des Kaspischen Meers mit pulsierendem Strandleben und einer besonderen Kultur. Umgeben von Wasserfällen und den traumhaft schönen Bergen des Kaukasus, scheint hier die Sonne 310 Tage im Jahr. Beliebt ist ein Ausflug in das Dorf Derbent mit einer jahrtausendalten Steinfestung und der herrlichen Aussicht auf das Kaspische Meer.
Nördlich von Machatschkala lockt Astrachan im Delta der Wolga. Die wunderschöne Stadt, die einen eigenen Kreml beherbergt, ist sicher einen Abstecher wert. Allein die geografische Lage ist einzigartig. Schließlich bildet Astrachan das Zentrum der kulturellen Handelsbeziehungen mit dem Nordkaukasus, dem Osten und dem europäischen Teil Russlands.
Wetter in Machatschkala am Kaspischen Meer
- Aktuelle Wassertemperatur in Machatschkala
- 14 Tage Wettervorhersage für Machatschkala
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Machatschkala am Kaspischen Meer
Den Reisenden zieht es weiter nach Aktau, dem Badeparadies am Kaspischen Meer. Die bezaubernde Hafenstadt im Westen Kasachstans liegt auf einer großen Halbinsel am Ostufer des Kaspischen Meers. Hier herrschen heiße Sommer und kalte Winter. Nördlich und südlich von Aktau locken schöne, feinsandige Strände an kleinen Buchten zwischen Muschelkalkfelsen. Wer es mondäner mag: Am Hotel und Freizeitresort Stigl, etwa 18 Kilometer von Aktau entfernt, gibt es einen kultivierten Strand mit unzähligen Wassersportmöglichkeiten.
Wetter in Aktau am Kaspischen Meer
- Aktuelle Wassertemperatur in Aktau
- 14 Tage Wettervorhersage für Aktau
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Aktau am Kaspischen Meer
Kontrastreich, faszinierend aber auch unbekannt: Turkmenistan (Turkmenbashi) punktet mit seinem Badeort Awaza. Das luxuriöse Strandresort Awaza ist ein beliebtes Reiseziel am Kaspischen Meer. Stattliche Hotelprunkbauten reihen sich entlang der Küste – Freizeitparks bestimmen das Flair einer archaischen Landschaft.
Wetter in Awaza am Kaspischen Meer
- Aktuelle Wassertemperatur in Awaza
- 14 Tage Wettervorhersage für Awaza
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Awaza am Kaspischen Meer
Das Klima am Kaspischen Meer – wann ist die beste Reisezeit?
Verschiedene Klimalagen bestimmen die Wetterbedingungen am Kaspischen Meer. Überwiegend herrscht kontinentales Klima mit heißen Sommern bis zu 40 Grad, aber auch mit extrem kalten Wintern. Im westlichen Teil sind die Winter etwas kälter als im östlichen Teil. Entlang der Küste erscheint das Klima mild, manchmal mediterran mit heißen und feuchten Sommern und relativ milden und regnerischen Wintern. In Russland herrscht eher raues Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern, während in Aserbaidschan die Sommer heiß, aber die Winter mild sind.
- Juni-Oktober: In dieser Zeit ist das südliche Kaspische Meer warm genug zum Schwimmen und perfekt für einen Strandurlaub.
- März-Mai/September-Oktober: Im östlichen Teil ist das Klima trocken und heiß – fast Wüste. Das Frühjahr und der Herbst sind perfekt für eine Reise in die östlichen Regionen. Es ist mild und hin und wieder regnerisch.
Wissenswertes zu Einreisebestimmungen, Währungen, Sprachen und empfohlenen Impfungen
Für alle Länder am Kaspischen Meer gilt eine Einreise- und Visumpflicht. Zudem empfiehlt sich eine Reisekrankenversicherung. Vielerorts entspricht die medizinische Versorgung nicht dem europäischen Standard. Zur Standardimpfung zählt Hepatitis-A und bei einem längeren Aufenthalt auch Tollwut, FSME, Typhus und Hepatitis-B.
In den Ländern kommt man mit Russisch, Englisch und an manchen Orten sogar mit Deutsch gut zurecht.
Vorsicht bei exotischen Souvenirs – viele Reiseandenken unterliegen strengen Einfuhrregeln. Den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes sollte unbedingt Folge geleistet werden.
Währungen auf einen Blick
Offizielle Landeswährung für:
- Turkmenistan – Turkmenische Manat (TMT)
- Aserbaidschan – Aserbaidschan-Manat (AMT)
- Russland (Republik Dagestan) – Rubel (RUB)
- Iran – Iranische Rial (IRR)