In einem riesigen Bogen zieht sich der Golf von Mexiko von Florida bis hin zur Halbinsel Yucatán. Die nördliche, die nordwestliche sowie die östliche Küste des Golfs liegt in den USA, die südliche bzw. südwestliche Küste befindet sich in Mexiko, im Südosten grenzt die Insel Kuba an den Golf. Zahlreiche Buchten säumen die Küstenlinie, darunter beispielsweise die Bucht von Campeche, die zu Mexiko gehört. Darüber hinaus münden auch einige Flüsse, wie zum Beispiel der Mississippi River, in den Golf von Mexiko. Über die Yucatánstraße besteht eine Verbindung mit dem Karibischen Meer, während die Floridastraße den Golf mit dem Atlantischen Ozean verbindet.
Nachfolgend können für einige der beliebtesten Reisedestinationen am oder im Golf von Mexiko die aktuellen Wassertemperaturen eingesehen werden:
Aktuelle Wassertemperaturen Golf von Mexiko
Cancun | 30 °C |
Fort Myers | 29 °C |
Galveston | 27 °C |
Key West | 28 °C |
New Orleans | 25 °C |
Tampa | 27 °C |
Sollte die aktuelle Badetemperatur der von Ihnen bevorzugten Reisedestination im oder am Golf von Mexiko in der Tabelle nicht aufgeführt sein, können Sie gerne unsere Suchfunktion nutzen. Dazu geben Sie einfach Ihren bevorzugten Urlaubsort in das Suchfeld ein & klicken Sie anschließend auf den Button „Suche“:
Die Gesamtoberfläche vom Golf von Mexiko beträgt etwa 1.550.000 km². Das südliche Drittel liegt dabei in den Tropen. Das Mexikanische Becken im Zentrum erreicht eine Tiefe von bis zu 4375 Metern
Wetter in Cancun
- Aktuelle Wassertemperatur in Cancun
- 14 Tage Wettervorhersage für Cancun
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Cancun
Wetter in Fort Myers
- Aktuelle Wassertemperatur in Fort Myers
- 14 Tage Wettervorhersage für Fort Myers
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Fort Myers
Wetter in Galveston
Wetter in Key West
- Aktuelle Wassertemperatur in Key West
- 14 Tage Wettervorhersage für Key West
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Key West
Wetter in New Orleans
- Aktuelle Wassertemperatur in New Orleans
- 14 Tage Wettervorhersage für New Orleans
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für New Orleans
Wetter in Tampa
- Aktuelle Wassertemperatur in Tampa
- 14 Tage Wettervorhersage für Tampa
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Tampa
Quelle: Stockfoto-ID: 79272133 Copyright: fotomak
Klimatische Verhältnisse
Die Temperaturen am Golf von Mexiko sind das ganze Jahr über relativ hoch. In den Sommermonaten bewegen sie sich zwischen 31 und 33 Grad und auch im Winter liegen sie zwischen 22 und 24 Grad. Am meisten Regen fällt zwischen Juni und September, dann muss man hier mit bis zu 17 Regentagen pro Monat rechnen. Zu beachten ist, dass der Golf von Mexiko auch häufig von schweren Hurrikans heimgesucht wird, wobei viele Stürme vor allem von Ende August (in Mexiko bereits im Juni) bis Oktober auftreten.
Angenehmes Klima im Golf von Mexiko – auch im Winter
Bedingt durch die subtropische Lage und die Meeresströmung des sogenannten Loop Current, herrscht im Golf von Mexiko ein ausgewogenes und warmes Klima. Die Wassertemperaturen liegen aufgrund der warmen Meeresströmung im Jahresverlauf zwischen 25 Grad und Höchsttemperaturen von 30 Grad. Im Schnitt kommt der Golf von Mexiko auf eine Wassertemperatur von etwa 27 Grad. Das sind Temperaturen, von denen selbst zur Winterzeit jeder Urlauber in der Heimat nur zu träumen vermag. Je nach Aufenthaltsort unterscheiden sich die Wassertemperaturen und die Temperaturen in den Städten natürlich.
Beste Reisezeit
Als sehr beliebte Reisezeit für den Golf von Mexiko gelten die Monate November bis April. In dieser Zeit sind die Temperaturen sehr angenehm und auch die Luftfeuchtigkeit relativ gering. Allerdings gilt auch zu beachten, dass in diesem Zeitraum viele Reisende unterwegs sind. Niederschläge gibt es vor allem von Juni bis Oktober, wobei die Regenfälle meist heftig, aber kurz sind.
Reisedestinationen am Golf von Mexiko
Wer gerne Party macht, sollte dem Bundesstaat Veracruz einen Besuch abstatten, der gleichzeitig ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum von Mexiko ist. Im Frühjahr findet hier der Karneval statt, sehenswert ist aber auch das Hinterland mit dem Vulkan Pico de Orizaba oder der Archäologischen Stätte El Tajin.
Auf der Halbinsel Yucatán liegt das kleine Fischerdorf Celestún, das vor allem für sein Biosphärenreservat sehr bekannt ist, in dem unzählige Wasservögel, vor allem Flamingos, leben. Diese kann man auf einer Bootstour beobachten und mit ein bisschen Glück bekommt man auch Krokodile zu sehen.
Zwischen der Karibik und dem Golf von Mexiko liegt die Insel Holbox, die über traumhafte Strände verfügt. Im Sommer tummeln sich hier Walhaie, denen man sich auch mit einem Boot nähern kann.
Eine sehr facettenreiche Stadt, in der eine kubanische Atmosphäre herrscht, ist Tampa Bay. Hier kann man am außergewöhnlichen Piratenfest „Gasparilla Season“ teilnehmen oder das Latino-Viertel Ybor City erkunden. Außerdem verfügt die Stadt über einen spektakulären Freizeitpark, in dem man bei einer Fahrt mit der Achterbahn Adrenalin pur erlebt.
Einen absoluten Traumstrand – den Siesta Beach – finden Sie in der amerikanischen Stadt Sarasota, sehr sehenswert ist hier aber auch das Zirkusmuseum, das sich mit der Geschichte des „Ringling Brothers Circus“ auseinandersetzt.
Etwa 70 Kilometer von Tampa entfernt liegt das farbenprächtige Bradenton, wo man vor allem dem Künstlerviertel einen Besuch abstatten sollte. Absolut sehenswert ist außerdem das Naturschutzgebiet „Robinson Preserve“, wo man auf zahlreichen Kanuwasserstraßen und Wanderwegen die spektakuläre Landschaft auf sich wirken lassen kann.
Eine bunte Mixtur aus Natur und Kultur herrscht auch in St. Petersburg und Clearwater. Besuchen Sie hier das bekannte Dalí Museum oder entspannen Sie an den weißen Sandstränden und tauchen Sie dann in das pulsierende Nachtleben ein.
Pure Erholung erlebt man auch in Fort Meyers, wo man nicht nur an traumhaften Stränden entspannt, sondern auch Touren mit dem Kajak auf dem Great Calusa Blueway unternehmen kann. Von Fort Myers aus gelangt man über eine Brücke auch zu den Inseln Sanibel bzw. Captiva Island, wo ein unvergessliches Inselparadies auf die Besucher wartet.
Weitere Informationen zum Golf von Mexiko
Für eine Reise an den Golf von Mexiko benötigt man einen gültigen Reisepass, für touristische Zwecke ist ein Aufenthalt von bis zu 180 Tagen ohne Visum möglich. Außerdem muss man beim Übertritt der Grenze auch genügend Geldmittel bzw. die Wiederausreise (z.B. durch ein Rückflugticket) nachweisen können. Vor allem in Mexiko kann die medizinische Versorgung nicht mit europäischen Standards verglichen werden. Bessere Zustände herrschen vor allem in Privatkliniken, die man vor allem in größeren Städten findet. Seit 2019 gibt es in Mexiko außerdem einen Zuwachs an Dengue-Virus-Infektionen, eine weitere Gefahr stellt der Zika-Virus dar. Daher sollte man sich vor Reisebeginn beim Hausarzt auch immer über erforderliche Impfungen erkundigen. Sehr wichtig ist auch die Mitnahme eines wirksamen Insektenschutzes, um Tropenkrankheiten vermeiden zu können. Dringend empfohlen wird zudem das Mitführen einer Reiseapotheke. Mexiko und auch die USA verfügen über ein sehr gutes Flugverkehrs- und Überlandbusnetz. Zu beachten ist dabei, dass Überlandfahrten mit dem Bus nur bei Tag unternommen werden sollten.