Eingegrenzt vom Böhmer Wald im Norden, dem Dachstein im Süden, den Flüssen Inn im Westen und der Enns im Osten liegt das schöne Oberösterreich. Eine vielfältige Landschaft, spannende und eindrucksvolle Geschichte und Kultur, gepflegtes Brauchtum, Lebensfreude und zahlreiche Wälder, Seen und Berge lassen sich dort erleben und genießen.
Vor allem im Sommer ist Oberösterreich die perfekte Urlaubsdestination für aktive Urlaubstage. Wer sich für die Natur begeistern kann, der ist hier im Paradies angekommen. Dann können die Wanderschuhe geschnürt und die Bergwelt im Salzkammergut entdeckt werden. Mit dem Mountainbike über Stock und Stein gefahren und das duftende Moos der Wälder geatmet werden.
Aktuelle Wassertemperaturen für Seen in Oberösterreich
Attersee | 4 °C |
Ausee | 7 °C |
Gosausee | 14 °C |
Hallstättersee | 4 °C |
Irrsee | 4 °C |
Mondsee | 4 °C |
Traunsee | 4 °C |
Wolfgangsee | 6 °C |
Attersee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Attersee:
|
Fakten zum Attersee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 46,2 km²
Länge: 18,9 km
Breite: 3,3 km
Tiefste Stelle: 169 m
Durchschnittliche Tiefe: 85 m
Ausee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Ausee:
|
Fakten zum Ausee
Lage: Oberösterreich
Fläche: 23 ha
Tiefste Stelle: 10 m
Badesee Rechberg
Wassertemperatur & Klimadaten zum Badesee Rechberg:
|
Fakten zum Badesee Rechberg
Lage: Rechberg, Oberösterreich
Fläche: 0,75 ha
Tiefste Stelle: 7 m
Seehöhe: 590 m
Feldkirchner Badeseen
Wassertemperatur & Klimadaten zum Feldkirchner Badeseen:
|
Fakten zu den Feldkirchner Badeseen
Fläche Feldkirchner Badesee I: 10 ha
Fläche Feldkirchner Badesee II: 13 ha
Fläche Feldkirchner Badesee III: 8 ha
Fläche Feldkirchner Badesee IV: 15 ha
Fläche Feldkirchner Badesee V: 4 ha
Gosausee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Gosausee:
|
Fakten zum Vorderen Gosausee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 52 ha
Länge: 1,8 km
Breite: 500 m
Tiefste Stelle: 75 m
Hallstättersee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Hallstättersee:
|
Fakten zum Hallstättersee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 8,55 km²
Tiefste Stelle: 125 m
Durchschnittliche Tiefe: 65 m
Heratinger See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Heratinger See:
|
Fakten zum Heratinger See
Lage: Oberösterreich
Fläche: 25 ha
Tiefste Stelle: 3,3 m
Irrsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Irrsee:
|
Fakten zum Irrsee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 35 ha
Länge: 4,5 km
Breite: 1 km
Tiefste Stelle: 32 m
Durchschnittliche Tiefe: 15 m
Langbathsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Langbathsee:
|
Fakten zum Vorderen Langbathsee
Lage: Höllengebirge, Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 33 ha
Länge: 1,1 km
Breite: 500 m
Tiefste Stelle: 33 m
Mondsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Mondsee:
|
Fakten zum Mondsee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 13,78 km²
Länge: 11 km
Breite: 1,5 km
Tiefste Stelle: 68 m
Durchschnittliche Tiefe: 36 m
Offensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Offensee:
|
Fakten zum Offensee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 57 ha
Länge: 900 m
Breite: 900 m
Tiefste Stelle: 38 m
Durchschnittliche Tiefe: 19 m
Pleschinger See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Pleschinger See:
|
Fakten zum Pleschinger See
Lage: Oberösterreich
Fläche: 13 ha
Tiefste Stelle: 8 m
Traunsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Traunsee:
|
Fakten zum Traunsee
Lage: Salzkammergut, Oberösterreich
Fläche: 24,36 km²
Länge: 12 km
Breite: 3 km
Tiefste Stelle: 191 m
Durchschnittliche Tiefe: 95 m
Wolfgangsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Wolfgangsee:
|
Fakten zum Wolfgangsee
Lage: Salzkammergut
Fläche: 12,84 km²
Länge: 10,3 km
Breite: 2 km
Tiefste Stelle: 114 m
Durchschnittliche Tiefe: 52 m
Flüsse und See
Wer es gerne rasant und aufregend mag, der kann vor allem in den Flüssen Oberösterreichs wahre Abenteuer erleben. Ob beim Rafting, Canyoning, Kajak, Kanu oder Wildwasser-Paddeln im kristallklaren Quellwasser, die Herausforderung mit den Naturgewalten ist beeindruckend, fordernd und macht eine Menge Spaß.
Die Seele baumeln lassen, Sonnenschein genießen und bei sommerlichen Temperaturen erfrischen, dazu laden die 76 Seen im Salzkammergut ein. Die Seen sind größtenteils Überreste der letzten Eiszeit. Der größte See im Salzkammergut und auch der größte vollständig in Österreich liegende See ist der zwanzig Kilometer lange Attersee. Vor allem für Angler und Taucher ist der See aufgrund seines großen Fischreichtums und klaren Wassers besonders interessant. In den Sommermonaten Juli bis August ist das Befahren mit Motorbooten untersagt, sodass sich Ruhe und ungestörter Badespaß genießen lassen. Für Liebhaber des Wassersportes ist der Mondsee bestens geeignet. Segeln, Wind- oder Kitesurfen, Wasserski oder Beachvolleyball, der Mondsee und sein Uferstrand eignen sich bestens für einen aktiven Tag am See. Der wohl bekannteste See ist der Wolfgangsee. Eingerahmt in eine malerische Bergkulisse zählt er zu den schönsten Seen des Landes. An verschiedenen Stationen lassen sich Paddel -und auch Motorboote ausleihen und einige gemütliche Stunden auf dem Wasser verbringen. Der angrenzende beschauliche Ort Sankt Wolfgang lockt nicht nur mit dem berühmten Hotel dem „Weißen Rössel“, einigen Eisdielen und vielen kleinen Geschäften, an der Promenade lässt es sich wunderbar entlang flanieren und den Ausblick genießen. Ein echter Geheimtipp inmitten der Natur ist der Gosausee. Am besten lässt sich dieser zu Fuß von einem der Parkplätze am unteren Seeufer erreichen. Im Sommer startet von dort aus auch die Gosaukammbahn, welche in den Sommermonaten hinauf zur Zwieselalm fährt.
Hinauf in die Berge
Eine wunderschöne Aussicht auf das vielfältige Land lässt sich auf den zahlreichen Aussichtsplattformen erleben. Dabei ragt vor allem die „5fingers“ heraus. Diese Plattform befindet sich im Dachsteinmassiv und hat die besondere Form einer Hand, woher sich auch der Name ableiten lässt. Die fünf Finger ragen 500 Meter über den Abgrund heraus und sind unterschiedlich gestaltet. Vom Bilderrahmen, Fernrohr bis hin zur Plattform mit Glasboden erleben Abenteuerlustige hier den Nervenkitzel der ganz besonderen Art. Weiterhin eröffnet sich von den Fingern aus eine wunderschöne und spektakuläre Aussicht auf das Salzkammergut, den Hallstätter See und den UNESCO Weltkulturerbe-Ort Hallstatt. Von der Bergstation der Dachstein-Klippenstein-Seilbahn lässt sich die Plattform der ganz besonderen Art innerhalb zwanzig Minuten zu Fuß erreichen.
Wer noch weiter hoch hinaus möchte, der sollte sich keinesfalls den höchsten Punkt des viertgrößten Bundeslandes Österreichs entgehen lassen, den Hohen Dachstein im Salzkammergut. Wanderschuhe schnüren und schon kann es hoch hinaus gehen auf 2995 Meter Höhe.
Sehenswürdigkeiten in Oberösterreich
Wer erstmals seine Urlaubstage in Oberösterreich verbringt, der sollte sich auf keinen Fall die eindrucksvolle Dachstein Riesen-Eishöhle entgehen lassen. Diese lässt sich in nur wenigen Minuten von der Schönbergalm in Obertraun erreichen. 13 000 Quadratmeter Eis bei einer Oberfläche von 5000 Quadratmeter lassen sich in der Höhle bestaunen, welches stellenweise bis zu 500 Jahre alt ist. Ganz besonders eindrucksvoll leuchten die Eisberge, wenn das Licht durch die verschiedenen Eingänge scheint und die Berge in buntes Leicht taucht.
Mit einer Turm-Höhe von 135 Meter misst der Linzer Mariendom gerade einmal zwei Meter weniger als der Stephansdom. Der prachtvolle Bau, ebenso wie der angelegte Vorplatz zählen zu den Hauptanziehungspunkten des Bundeslandes. Im Anschluss an die Besichtigung des Domes lässt sich der Rest des Tages perfekt im Botanischen Garten der Stadt ausklingen. Über 10 000 Pflanzenarten auf einer Fläche von mehr als vier Hektar lassen sich dort bestaunen.
Oberösterreich im Winter
Wenn der Winter langsam Einzug hält, wandelt sich das Land in ein wahres Winter-Wunderland, denn dann beginnt die Hochsaison für Schneeschuh, Snowboard und Ski. Herrliche gepflegte, endlos erscheinende Skigebiete, märchenhafte Winterwanderwege sowie tempo- und kurvenreiche Rodelstrecken begeistern Jung und Alt gleichermaßen.