Die massiven Gletscher der letzten Eiszeit schoben sich vor circa 20.000 Jahren über das heutige Allgäu. Dabei ließen die Gletscher zahlreiche sogenannte „Moränenhügel“ zurück. Tatsächlich entstanden in die Mulden zwischen diesen Hügel einige besondere Seen. Diese bieten heute während einem Besuch im Allgäu eine wohltuende Abkühlung. Nachfolgend ist eine Übersicht mit den aktuellen Wassertemperaturen in den beliebtesten Allgäuer Seen gegeben:
Aktuelle Wassertemperaturen für Seen im Allgäu
Attlesee | 21 °C |
Forggensee | 23 °C |
Freibergsee | 21 °C |
Großer Alpsee | 23 °C |
Grüntensee | 22 °C |
Kleiner Alpsee | 22 °C |
Rottachsee | 22 °C |
Nachfolgend können Sie für die aufgeführten Seen im Allgäu neben den aktuellen Badetemperaturen auch noch weitere Klima- & Wetterdaten abrufen:
Attlesee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Attlesee:
|
Fakten zum Attlesee
Fläche: 10 ha
Tiefste Stelle: 9 m
Bannwaldsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Bannwaldsee:
|
Fakten zum Bannwaldsee
Fläche: 2,28 km²
Tiefste Stelle: 12 m
Durchschnittliche Tiefe: 6,2 m
Forggensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Forggensee:
|
Fakten zum Forggensee
Fläche: 15,2 km²
Länge: 8,7 km
Breite: 2,8 km
Die funkelnde blaue Weite des Forggensees umspült die Ausläufer des sanften Hochlandes mit seinen bezaubernden Bergdörfern und liegt zu Füßen der bayerischen Bergwelt. Es ist einer der unberührtesten Orte des Allgäus und ein idealer Platz, um ein romanisches Picknick zu machen oder ein kurzes Bad zu genießen. Auch die Sportmöglichkeiten am Forggensee sind ausgezeichnet.
Freibergsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Freibergsee:
|
Fakten zum Freibergsee
Fläche: 18 ha
Tiefste Stelle: 25 m
Großer Alpsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Großen Alpsee:
|
Fakten zum Großen Alpsee
Fläche: 2,5 km²
Tiefste Stelle: 22 m
Durchschnittliche Tiefe: 13 m
Der Alpsee mutet eher wie ein Gemälde im Allgäu an als wie ein echter See, inmitten grüner Hügellandschaft und urtypischen Waldgebieten, geschützt von der bayerischen Bergwelt. Dies ist genau der richtige Platz, um entspannte Stunden zu verleben, einen ausgiebigen Rundgang zu machen, mit dem Boot auf den See zu fahren oder einen Imbiss einzunehmen. Hierfür stehen einige zauberhafte Restaurants und Cafés zur Verfügung. Die eher sportlich ambitionierten Besucher haben die Möglichkeit, aus dem Angebot verschiedener Sportarten am See zu wählen.
Grüntensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Grüntensee:
|
Fakten zum Grüntensee
Fläche: 123,4 ha
Tiefste Stelle: 11,2 m
Besonderheit: Stausee
Hopfensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Hopfensee:
|
Fakten zum Hopfensee
Fläche: 219 ha
Tiefste Stelle: 10,4 m
Kleiner Alpsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Kleinen Alpsee:
|
Fakten zum Kleinen Alpsee
Fläche: 9,19 ha
Tiefste Stelle: 6,2 m
Durchschnittliche Tiefe: 3,4 m
Niedersonthofener See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Niedersonthofener See:
|
Fakten zum Niedersonthofener See
Fläche: 1,35 km²
Tiefste Stelle: 21,3 m
Durchschnittliche Tiefe: 10 m
Oberer Lechsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Oberen Lechsee:
|
Fakten zum Oberen Lechsee
Fläche: 135 ha
Tiefste Stelle: 15 m
Obersee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Obersee:
|
Fakten zum Obersee
Fläche: 57 ha
Tiefste Stelle: 51 m
Durchschnittliche Tiefe: 29,6 m
Rottachsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Rottachsee:
|
Fakten zum Rottachsee
Fläche: 3,13 km²
Länge: 4,8 km
Breite: 0,9 km
Tiefste Stelle: 30 m
Schwansee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Schwansee:
|
Fakten zum Schwansee
Fläche: 17 ha
Tiefste Stelle: 7,1 m
Durchschnittliche Tiefe: 3,4 m
Sulzberger See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Sulzberger See:
|
Fakten zum Sulzberger See
Fläche: 33 ha
Tiefste Stelle: 15 m
Weißensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Weißensee:
|
Fakten zum Weißensee
Lage: Füssen
Fläche: 1,35 km²
Länge: 2,2 km
Breite: 0,6 km
Tiefste Stelle: 25 m
Wunderschönes Allgäu
Das Allgäu ist ein Gebiet von purer Pracht in Süddeutschland, das bis nach Österreich reicht. Das Allgäu ist mit seiner wilden Landschaft, den königlichen Schlössern, der köstlichen Küche, der Wellnessoptionen und der Sportmöglichkeiten im Sommer wie auch im Winter eine der beliebtesten Destinationen in Deutschlands Süden.
Schloss Neuschwanstein im Allgäu
Das Neuschwansteiner Schloss hat von seiner erhabenen Position aus wahrscheinlich mehr Kiefer gesehen als jedes andere Schloss der Welt. Dieses bezaubernde Schloss, das einem Märchen entsprungen zu sein scheint, wurde im Auftrag des exzentrischen Königs Ludwig II. erbaut. Das Schloss scheint sich vor dem Hintergrund der beeindruckenden Alpenlandschaft aus den Tälern zu erheben und bietet eine magische Kulisse, die jedem Besucher jahrelang in Erinnerung bleibt. Lohnenswert ist auch eine Führung durch die verschwenderisch und prunkvoll gestalteten Innenräume. Genießen Sie auch die beeindruckende Wirkung des Schlosses von der nahegelegenen Marienbrücke aus.
Oberstdorf im Allgäu
Die Stadt Oberstdorf ist ein zauberhafter Ort, dessen Lage einfach ideal ist, um mal richtig abzuschalten und sich eng mit der Natur verbunden zu fühlen. Oberstdorf verspricht Ihnen an einem klaren Tag eine fantastische Aussicht auf mehr als 400 benachbarte neblige Berggipfel. Darüber hinaus können Sie nach sonnigen Tagen, auch im Winter, einen kristallklaren Himmel mit einer Million Sterne, reiner Alpenluft und köstlichen regionalen Spezialitäten genießen.
Wandern im Allgäu
Das Allgäu ist ein Mekka für Wanderer, das eine nahezu unübertroffene Vielfalt an Landschaften und Panoramen bietet. Abhängig von Ihrer Ausdauer können Sie zwischen entspannenden Spaziergängen an den Seen, alpinen Ausflügen oder Klettersteigen wählen. Was immer Sie planen, faszinierende Anblicke sind in jedem Fall garantiert.
Breitachklamm-Schlucht im Allgäu
Die Breitachklamm-Schlucht ist die Tiefste in ganz Mitteleuropa und ein wahrhaft atemberaubender Anblick, der über Tausende von Jahren durch Wasser geschaffen wurde, das über die Felsen rauschte und sie dabei erodierte. Besucher können dieses Naturschauspiel auf Holzstegen bei der gesamten Wanderung durch die Schlucht genießen.
Wintersport im Allgäu
Ist das Allgäu im Sommer ein beliebtes Wanderparadies mit einer bezaubernder Fauna, zeigt es sich in der kalten Jahreszeit als ein fast magisches Winterwunderland. Die Region bietet nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die schneebedeckten Landschaften, sondern auch hervorragende Bedingungen zum Skifahren, Schneewandern, Rodeln und für romantische Kutschfahrten. Unter den verschiedenen Skigebieten in der Region sind zum Beispiel das Fellhorn, die Kanzelwand oder das Ofterschwangerhorn die Beliebtesten.
Schloss Hohenschwangau im Allgäu
Das Schloss Hohenschwangau ist ein weiteres Schloss in der Region, das anscheinend eher gemalt statt mit menschlichen Händen erschaffen wurde. Es erhebt sich aus üppig grünen Tälern, umgeben von schroffen Klippen und thront über dem spiegelglatten Wasser des wunderschönen Alpsees. Touristen können an einer geführten Besichtigung der königlichen Gemächer dieses Schlosses aus dem frühen 19. Jahrhundert teilnehmen. Erleben Sie auch vom Schloss Neuschwanstein aus einen atemberaubenden Blick auf das Schloss Hohenschwangau.
Bad Wörishofen im Allgäu
Die Stadt Bad Wörishofen ist dank des berühmten Pastors Sebastian Kneipp der Geburtsort des Wellnesstourismus im Allgäu. Heute können die Besucher über 200 Gesundheits- und Wellnesszentren nutzen, die zahlreiche Hydrotherapien anbieten. Wer kennt nicht die vielen Wasserwendungen, die Pater Kneipp der Nachwelt hinterlassen hat.
Deutsche Alpenstraße im Allgäu
Der beste Weg, um das gesamte Allgäu zu erkunden, ist die Deutsche Alpenstraße. Sie können sich sicher sein, dass Sie auf dieser Route alle wichtigen Orte und Sehenswürdigkeiten passieren, zum Beispiel auch Sonthofen, die südlichste Stadt Deutschlands. Sie ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen auf den 1.738 Meter hohen Grünten, dem sogenannten „Wächter des Allgäus“.
Kloster Ettal im Allgäu
Sie haben vielleicht schon von Oberammergau gehört, einer Stadt, die für ihre sagenhaften Aufführungen des Passionsspiels bekannt ist, das alle zehn Jahre stattfindet. Aber kennen Sie auch das benachbarte Ettal und seine Abtei? Die Ettal-Abtei, ein Barockbauwerk, ist eine der bedeutendsten Benediktinerabteien im Alpenraum und stammt aus dem Jahr 1330. Beim Betreten des Tores werden die Besucher von der beeindruckenden Fassade der gotischen Kirche überwältigt und Führungen ziehen sich durch die Abtei, die Kirche und die Arbeitsplätze der Mönche. Die Abtei beheimatet seit dem 17. Jahrhundert eine eigene Brennerei und der hier produzierte Schnaps ist weltberühmt.
Memmingen im Allgäu
Als Tor zu den bayerischen Alpen lohnt es sich, Memmingen zu erkunden. Die historische Stadt hat es geschafft, das Mittelalter in ihrem Zentrum mit bezaubernden Orten und romantischen Gassen in die Gegenwart zu holen. Nur wenige Kilometer entfernt sind auch die große Barockabtei Ottobeuren und ihre beeindruckende Basilika nicht zu übersehen.