Schöne Reiseziele gibt es viele rund um den Globus, doch die wenigsten dieser Urlaubsorte versprechen einen derartig paradiesischen Urlaub, wie die sogenannten ABC Inseln (Aruba, Bonaire & Curacao). Denn aufgrund ihrer Lage, der wunderschönen Strände mit türkisblauem Meer, aber auch wegen den malerischen kleinen Hafenstädten bieten die drei Inseln alles, was man sich für einen Traumurlaub nur wünschen kann.
Dabei sprechen wir von einer Inselgruppe, die direkt vor der venezuelischen Küste im karibischen Meer liegt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die Inseln Aruba, Bonaire und Curacao, die alle drei zu den Niederlanden gehören (wobei Aruba und Curacao autonome Staaten innerhalb der Niederlande sind und Bonaire hingegen direkt dazugehört).
Aruba: Die Trauminsel der Karibik
Aruba hat dem Urlauber vor allem eines zu bieten: wunderschöne Sandstrände. Dabei ist Aruba die kleinste der Inseln mit einer Länge von nur dreißig Kilometern. Vor allem den Westen der Insel zeichnen traumhafte weise Sandstrände aus. Der Osten der Insel ist dagegen von bizarr anmutenden Felsküsten geprägt und somit in jedem Fall eine Erkundung wert. Auch der Arikok Nationalpark im Süden der Insel ist aufgrund seiner vielfältigen Pflanzen- und Vogelarten etwas ganz besonderes und ein empfehlenswertes Ausflugsziel während des Urlaubs.
Wetter Aruba aktuell + 14 Tage Wettervorhersage:
Bonaire: Das Tauchparadies der Karibik
Die Insel Bonaire ist zweifelsohne das Paradies für Taucher und Schnorchler. Kristallklares Wasser mit angenehmen Temperaturen und einer tollen Sicht unter Wasser stellen gerade für Tauchanfänger optimale Bedingungen dar. Aber auch erfahrene Taucher werden aufgrund der vielen exotischen Fischarten und atemberaubenden Korallenriffs voll auf ihre Kosten kommen. Die meisten Tauchplätze eigenen sich zudem auch hervorragend für das Schnorcheln. Grundsätzlich können aber alle denkbaren Wassersportarten, wie zum Beispiel Kit- oder Windsurfen, optimal auf Bonaire betrieben werden.
Curacao: Das bunte Herz der Karibik
Curacao bietet dem Karibik-Urlauber von allem etwas. Die Trauminsel hat nahezu unzählige Buchten und Strände zu bieten. Ähnlich wie auf Bonaire werden vor allem Taucher ihre Freude haben. Aber auch abenteuerlustige Urlauber können sich bei einem Besuch der Insel nicht beklagen. Die faszinierende Landschaft bietet vielfältige Möglichkeiten, die Insel auf eigene Faust, zum Beispiel mit dem Mountainbike, zu erkunden. Nur die wenigsten wissen, dass Curacao mit seinen besonderen pastellfarbenen Häusern und seiner interessanten Geschichte sogar zum Weltkulturerbe zählt. Sehenswert ist dabei vor allem auch Willemstadt, die bunte Hauptstadt von Curacao.
Die Inselgruppe gehört geografisch gesehen zu den sogenannten „Inseln unter dem Winde“, was bedeutet, dass das Klima auf allen drei Inseln heiß und trocken ist, und dies das gesamte Jahr über. Auch die Wassertemperatur fällt das ganze Jahr über nicht unter 26 Grad Celsius, weshalb die Inseln ganzjährlich bereist werden können. Die für die Karibik typischen Hurrikans sind für die Inselgruppe keine Bedrohung, da diese abseits des Hurrikan-Gebiets liegt.